Wirtschaftsforum Mitbestimmung Der Wandel ist da – Aktive Gestaltung durch Mitbestimmung

Es wird sich alles gewaltig ändern. Seit Jahren ist durch Klimakrise, Künstliche Intelligenz (KI) und andere Formen der Automatisierung von einer großen Transformation der Wirtschaft die Rede. Doch diese Veränderungen sind noch lange nicht überall angekommen und stecken vielerorts erst in den Kinderschuhen. Beste Ausgangsposition, um mit den Möglichkeiten der Mitbestimmung den Wandel aktiv und im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.

Neben den langfristig wirkenden Trends sorgt auch die aktuelle ökonomische Entwicklung für Stress in der deutschen Wirtschaft. In dem Fachforum wollen wir daher auch die konjunkturelle Entwicklung und die Lage am Arbeitsmarkt in den Blick nehmen und diskutieren, wie Betriebsräte die Chancen und Risiken nutzen können.

Die Digitalisierung schreitet in einer rasanten Geschwindigkeit voran. Pflegeroboter, digitale Assistenzsysteme und andere Formen der Automatisierung verändern den Produktions- und Dienstleistungsbereich grundlegend. Die Künstliche Intelligenzkommt in vielen Prozessen vor, wie bei der Personalauswahl, in der Produktion, bei der Steuerung von Arbeitsabläufen und bei der Planung von Arbeitseinsätzen.

Nicht zuletzt werden die bevorstehenden Veränderungen beim Wirtschaftsforum greifbar. Wir schauen uns die Umsetzung von Automatisierung, Digitalisierung, KI und Strukturwandel mit Betriebsräten betroffener Unternehmen an und diskutieren, wie sich gute Arbeitsbedingungen dabei durch die Mitbestimmung bewahren und verbessern lassen. Neben der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens steht dabei die zukünftige Beschäftigung und Beschäftigungssicherung im Fokus.

In Vorträgen, Workshops und Exkursionen wagen Expert*innen und Praktiker*innen einen Blick in die Zukunft. Der Blick ist dabei aber immer an konkreten Hilfestellungen und Perspektiven für die Arbeit als Betriebs- und Personalrat ausgerichtet.

Inhalt in Stichworten
  • Mitbestimmung: Macht und Gegenmacht in der digitalen Transformation (Dr. Stefan Lücking, HBS)
  • Der Hamburger Hafen zwischen Automatisierung und Privatisierung (Betriebsführung mit dem HHLA-BR)
  • Prognosen zur Konjunktur, Transformation und Beschäftigung (Prof. Alexander Stein, IMK)
  • Zukünfte der Arbeit von morgen: Herausforderungen und Strategien (Prof. Dr. Axel Haunschild)
  • Podiumsdiskussion: Zukünftige Beschäftigung und Beschäftigungssicherung
  • Workshops: Den betrieblichen Arbeitsmarkt gestalten - Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte
  • Aktuelle Rechtsprechung (Madlen Lübcker, Fachanwältin für Arbeitsrecht)
  • Den Wandel aktiv und gerecht gestalten (Stefan Körzell, DGB-Bundesvorstand)
Euer Nutzen

Im Wirtschaftsforum habt ihr die Möglichkeit, mit ausgewiesenen Wirtschaftsexpert*innen über das gesamte Spektrum der betrieblichen Wirtschaftsthemen und deren Zusammenwirken mit der strategischen Unternehmensplanung und der Personalplanung zu diskutieren. Im Rahmen eines übergreifenden Austausches nehmt ihr konkrete Hilfestellungen und Handlungsmöglichkeiten für euren Betrieb mit. Die genauen Inhalte werden Anfang des Jahres bekannt gegeben, damit die neuesten Entwicklungen
berücksichtigt werden können.

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Hamburg
Angebotscode:
WFM / 224651550
Teilnahmegebühr:
990,00 €
Unterkunft und Verpflegung:
479,22 €
zzgl. gesetzlicher MwSt