Forum Datenschutz und neue Technologien Aktuell, praxisnah und handlungsorientiert

Wie soll die Arbeit der Zukunft aussehen?

Wie könnt ihr Künstliche Intelligenz und die fortschreitende Digitalisierung so gestalten, dass Beschäftigte keine negativen Auswirkungen spüren?
Was passiert in dieser neuen Welt mit den persönlichen Daten der Beschäftigten?

Kaum ein Feld verändert sich so schnell wie die Technologie. Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung haben Veränderungen ausgelöst – und die stehen erst am Anfang. Neue Technologien werden unser Leben immer stärker bestimmen. Als Interessenvertretung ist es wichtig, diesen Wandel zum Wohl der Beschäftigten zu gestalten.

Im Forum Datenschutz und neue Technologien beschäftigen wir uns genau mit diesen Themen. Diskutiere mit bekannten Datenschutzexpert*innen, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen über Herausforderungen der betrieblichen Datenschutzpraxis und Lösungen deiner Datenschutzaufgaben im Alltag. Und blicke gemeinsam mit uns auf die Chancen und Risiken für die Arbeitswelt. Erfahre, wie der Betriebsrat lenkend, kontrollierend und schützend auf diese Prozesse Einfluss nehmen kann – fundiert und praxisnah.

Besuche unser Forum Datenschutz und neue Technologien und nimm konkrete Hilfestellungen und Handlungsmöglichkeiten für deinen Betrieb mit!

• Akutelle Entwicklungen im Datenschutz
  • Politische Dimensionen ( Vortrag DGB)
  • Aktuelle Entwicklungen im Bereich KI
  • Betriebliche Regelungen mit der KI-Verordnung
Highlights

Das Forum wird begleitet und moderiert von Prof. Dr. Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Die Tagung wird von erfahrenen Datenschutzbeauftragten geleitet. Zu Vorträgen über einige Spezialthemen werden darüber hinaus externe Fachleute aus Wissenschaft und Praxis herangezogen.

Wesel
WED / 324533124