Methodenheft 2020 - Demokratisch leben und lernen

Du möchtest etwas bewegen und andere motivieren, aktiv zu sein? Du möchtest Bildungsarbeit praktisch umsetzen? Du bist ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Gewerkschaftsjugend tätig? Du bist aktiv in SV (Schüler*innenvertretung) oder JAV? Du engagierst dich in einem Jugendverband? Dann haben wir hier die perfekte Broschüre für dich! Denn dieses Methodenheft richtet sich an Multiplikator*innen der Jugendverbandsarbeit, JAVis, Ehren- und Hauptamtliche der Gewerkschaftsjugend, die qualifiziert sind, Bildungsbausteine anzuwenden. Die Bildungsbausteine sind in den Strukturen vor Ort durchführbar, erfahrungsbasiert in Handlungsansätze umsetzbar und lassen sich in die eigene Lebenswelt übertragen. Anwendungsgebiete sind zahlreich: Sie reichen von Workshops für Jugend- und Auszubildendenversammlungen und Gremiensitzungen über Tagesveranstaltungen bis zu mehrtägigen Seminaren.