Schreibwerkstatt Datenschutzvereinbarungen Betriebsvereinbarungen rechtssicher überarbeiten

Internet und E-Mails, Videoüberwachung, Telefonanlagen und andere technische Systeme sind in fast allen Betrieben im Einsatz. Regelgemäß unterliegen diese Systeme der Mitbestimmung des Betriebsrats. Betriebsvereinbarungen bieten sich an, um den Umgang mit Daten zu regeln. In der Praxis muss also die Brücke zwischen mitbestimmungsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Regelungen geschlagen werden. Dieses Seminar hilft euch, alle wichtigen Änderungen in bestehenden Vereinbarungen zu berücksichtigen. Anhand von Fallbeispielen erfahrt ihr Besonderheiten und bekommt praktische Tipps. Des Weiteren erarbeiten wir Checklisten zur optimalen Gestaltung von Betriebsvereinbarungen aus datenschutzrechtlicher Sicht.

• Regelungsbedarf für bestehende Betriebsvereinbarungen
  • Neuerungen: EU-DSGVO und BDSG-neu
  • Überarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
  • Bearbeitung eigener Betriebsvereinbarungen

Ihr nehmt eure alte Betriebsvereinbarung optimiert mit ins Unternehmen. Ihr schärft den Blick für datenschutzrelevante Details und habt die wichtigsten Anpassungen nach aktueller Rechtslage vorgenommen.

Als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar wird von Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

Stefan van der Koelen

Bildungsreferent