Debatten verstehen: Vergangenheit ist Zukunft // Soziale Kämpfe Teil 2: Arbeiter_innenbewegung DDR // Ein spezifischer Blick

Du weißt bisher wenig über die Arbeiter_innenbewegung in der DDR? Dann geht’s dir sicherlich nicht alleine so. Deswegen wollen wir diesen Fokus aktiv gemeinsam setzen. Die Gewerkschaften in der DDR und BRD agierten in unterschiedlichen Staatssystemen und waren unterschiedlich aufgestellt. Mit diesem konzentrierten Blick wollen wir Wissenslücken schließen und uns gemeinsam der Thematik nähern. Dazu gehört auch der Einblick in den Arbeitsalltag der Menschen in der DDR. All dies erschließen wir uns mit geschichtlichen Dokumenten, Filmmaterial, Kampagnenmaterial, Positionierungen und wissenschaftlichen Texten. Auch werden wir darüber diskutieren, ob dies aktuell auch Einflüsse auf die heutige Arbeiter_innenbewegung hat.

Alle Termine für dieses Seminar
Zur Zeit sind keine Termine buchbar.
Dieses Seminar ist Teil dieser Veranstaltungsreihe

 

 

Archivierte Daten
Archivierte Daten