Moderation von analogen und digitalen Veranstaltungen Konstruktiv und Zielführend gestalten

Sicher kennt ihr diese Situation auch: Die Diskussion dreht sich im Kreis. Dauernd reden dieselben – und oft dasselbe. Vereinbarungen sind nicht in Sicht, Ergebnisse völlig unverbindlich, und die meisten sind genervt und unzufrieden. Gerade in Pandemiezeiten, bzw. wenn sich Sitzungen und Versammlungen ins Homeoffice verlagern, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Oft werden Kameras und Ton abgeschaltet oder es gilt, mehrere Personen mit einzubinden und Ergebnisse festzuhalten. Die Moderation umfasst eine Vielfalt von Techniken des interaktiven Arbeitens mit und in Gruppen. Im Seminar lernt ihr das nötige Handwerkszeug kennen, um visualisierte Besprechungen, Workshops und Arbeitsgruppen zu leiten. Ob im analogen oder digitalen Raum, Menschen müssen begeistert und eingebunden werden. Auf eine ggf. angepasste Rechtslage werden wir im Seminar eingehen.

• Aufgaben einer Moderation
  • Beteiligung und Einbindung
  • Grundlagen der Großgruppenmoderation
  • Moderation von Sitzungen
  • Techniken und Methoden
  • Detaillierte Analyse von § 129 BetrVG

Ihr erwerbt verschiedene Methoden für die Moderation von Teams, Sitzungen und Großgruppen. Kenntnisse und Praxiswissen werden mithilfe von konkreten Beispielen erlernt.

Als Inhouse-Seminar buchbar
Als Kombiseminar mit dem Seminar „Arbeitsorganisation und Zeitmanagement“ buchbar. Bei Buchung beider Seminare in einer Woche verringert sich die Kursgebühr pro Seminar um 20 %.
Zwei digitale Einheiten à 90 Minuten nach dem Seminar

Das Seminar wird von Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Archivierte Daten

Florian Kaufmann