Suchtprävention in der Arbeitswelt 1 Suchtprobleme im Betrieb angehen
In diesem Seminar bekommt ihr einen Überblick, wie Suchterkrankungen entstehen, welche Ursachen sie haben und wie die Erkrankungen verlaufen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Alkoholmissbrauch im Betrieb“. Beispielhaft erarbeiten wir betriebliche Interventionsstrategien, an denen der Betriebsrat beteiligt ist. Wir gehen ausführlich auf den Umgang mit Betroffenen ein und zeigen, wie ihr Beratungsgespräche im Rahmen von Interventionsverfahren führen könnt – insbesondere problemorientierte Gespräche. Der Besuch einer therapeutischen Einrichtung für suchtkranke Menschen rundet das Seminar ab.
- Suchtformen, Sucht- und Missbrauchsverhalten
- Alkoholmissbrauch im Betrieb
- Co-Abhängigkeit und Co-Verhalten
- Gesprächsführung
- Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteur_innen
- Interventionsstrategien fördern
- Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats
Nach dem Seminar seid ihr gut vorbereitet, um das Problem „Alkohol im Betrieb“ anzugehen. Ihr habt das nötige Hintergrundwissen und erkennt, wenn etwas schief läuft. In Kooperation mit anderen Akteur_innen könnt ihr Suchterkrankungen angemessen begegnen.
Exkursion in eine therapeutische Einrichtung
Das Seminar wird von ausgewiesenen Expert_innen aus der betrieblichen Praxis geleitet. Zu Vorträgen über einige Spezialthemen werden darüber hinaus externe Fachleute aus Wissenschaft und Praxis herangezogen.
Suchtprävention in der Arbeitswelt 2
Betriebliche Suchtarbeit aktiv gestalten
Immer für euch ansprechbar
Infos & Anmeldung
-
Fakten im Überblick
Schulungs-Anspruch§ 37 Abs. 6 BetrVG§ 54 Abs. 1 BPersVG§179 Abs. 4 Satz 3 SGB IXTeilnehmer_innenkreis- Neue Betriebsratsmitglieder
- Betriebsratsmitglieder
- Schwerbehindertenvertretung
- Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretungen
- Personalratsmitglieder