Online-Seminar: Betriebsratswahl 2022 - normales Wahlverfahren Betriebsratswahlen rechtssicher durchführen

2022 finden turnusgemäß die gesetzlichen Betriebsratswahlen statt. Mehr als ein Grund, sich mit der komplizierten Materie zu beschäftigen und sich die Formschriften aus BetrVG und Wahlordnung zu erarbeiten. In diesem Seminar erfahren Mitglieder des Betriebsrats und des Wahlvorstandes, wie sie Betriebsratswahlen ordnungsgemäß durchführen und Anfechtungen oder Nichtigkeit der Wahlen vermeiden.
In diesem Seminar erfahrt ihr verständlich und Schritt für Schritt, wie ihr die BR-Wahl rechtssicher durchführt. Unsere erfahrenen Referent_innen gehen alle notwendigen Etappen mit euch durch und geben euch wichtige Mustervorlagen an die Hand.

• Darstellung des Wahlrechts
  • Vereinfachtes und normales Wahlverfahren
  • Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl
  • Erstellen von Wählerlisten
  • Formschriften und Fristen
  • Abschluss des Wahlvorgangs
  • Erste Sitzung des neu gewählten Betriebsrats

Ihr kennt die einschlägigen Vorschriften für die Betriebsratswahl und beherrscht das Wahlverfahren. Ihr könnt euren Wahlkalender ausfüllen, ihr seid fit und kennt alle Vorschriften und Fristen. Ihr könnt eine Betriebsratswahl durchführen und leiten. Ihr wisst, was nach der Wahl noch zu tun ist.

Seminar für Wahlvorstandsmitglieder

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält_innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert_innen geleitet.