Zwischen Aufklärung, Fiktion und Unterhaltung – Welche "Wahrheit" zeigen politische Filme? (Themenschwerpunkt 2023: Künstliche Intelligenz) (mit Kinderprogramm)

In diesem Seminar setzen wir uns mit Spiel- und Dokumentarfilmen und ihren politischen Wirkungen auseinander. Dazu wird jedes Jahr ein aktuelles Schwerpunktthema ausgewählt und bearbeitet. Die Filme sind das Material für unsere politischen Seminardiskussionen und für die Entwicklung von Medienkompetenz. 2024 lautet der Themenschwerpunkt "Gewaltfreier Widerstand". Vom gewaltfreien Kampf Ghandis gegen die britische Kolonialherrschaft, dem passiven Widerstand der Bevölkerung im Ruhrkampf bis zum Widerstand gegen das Atomkraftwerk in Wyhl und zu den Blockaden der Letzten Generation: Ziviler Ungehorsam rüttelt die Gesellschaft auf und beschäftigt sie: Wie weit darf er gehen? Wie wirkungsvoll ist er? Gemeinsam untersuchen wir, wie gewaltfreier Widerstand filmisch dargestellt und gesellschaftlich diskutiert wurde und wird. Gemeinsam entwickeln wir eigene Positionen und einen Blick auf aktuelle und vergangene Protestbewegungen.

Sonstiges
Kosten für die Kinderbetreuung: Pro Kind 105,- Euro (inkl. Unterkunft und Verpflegung)

Karlheinz Grieger (Dipl. Päd. Medienexperte und Sozialwissenschaftler); Fabian Grieger (Journalist)