Zeitenwende: Krieg in Europa? Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Arbeitswelt und Gesellschaft

Der Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 ist ein Einschnitt. Politiker*innen und Medien sprechen von „Zeitenwende“ und markieren damit einen Zeitpunkt, ab dem vorher bestehende gesellschaftliche und politische Strukturen sowie Erklärungsmuster nicht mehr passen. Die Realität des Krieges, Tote, Flucht und Zerstörung lassen sich nicht länger verdrängen. Zugleich bringt der Krieg neue Krisen, die zusätzlich zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie die Menschen und Staaten belasten. Stichwort sind: Lieferketten, Energiekrise und Inflation.
Wir wollen im Seminar die Ereignisse seit 2022 auswerten und auf die momentane Situation schauen. Dabei geht es vor allem um gesellschaftspolitische Veränderungen, sozialpolitische Konfliktpotentiale aufgrund der veränderten ökonomischen Bedingungen sowie um den Medien-Diskurs zum Krieg in der Ukraine. Nicht zuletzt wollen wir diskutieren, welche (gewerkschafts-) politischen Positionen und Handlungsperspektiven wir in der aktuellen Lage sehen.

N.N; N.N.

ZWU / 324713251