Wenn die Fabrik auf den Schreibtisch passt: Wie 3D Druck und KI die Arbeits- und Produktionsbedingungen verändern. (mit Kinderprogramm)

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Werden wir überhaupt noch Arbeit haben? Mit der digitalen Transformation gehen große Unsicherheiten einher. Doch anstatt uns zu ängstigen müssen wir lernen, diese Prozesse zu verstehen und selbst mit zu gestalten. Im Seminar erleben wir praktisch, wie eine vollständig digitalisierte Produktion – unter anderem mit 3D-Druckern – funktioniert. Wir fragen nach, welche Möglichkeiten und Hürden neue Arbeitsweisen in einer globalisierten Welt mit sich bringen und wie wir diese politisch gestalten würden. Außerdem soll es darum gehen, welche Rolle Arbeit in Zukunft spielen kann und wie die Digitalisierung verschiedenste Lebensbereiche grundlegend verändert.

Sonstiges
Kosten für die Kinderbetreuung: Pro Kind 105,- Euro (inkl. Unterkunft und Verpflegung)
Referent_innenprofil

Antonis Kyriopoulos (Politikwissenschaftler); Michael Bergmann (freiberuflicher Bildungsreferent)

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Hattingen
Angebotscode:
FST / 324663243
Kostenbeteiligung:
210,00 €
Ermäßigte Gebühr:
105,00 €
Ermäßigung unter den AGBs Forum Politische Bildung einsehbar
Veranstaltungsort:
Kinderbetreuung:
ja
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung