Science oder Fiction? Gesellschaftliche Utopien für eine lebenswerte Zukunft

Die Zukunft ist düster… oder wunderbar, je nachdem, welches Science-Fiction-Szenario wir betrachten. Wer über unsere Welt in 50, 200 oder 1000 Jahren nachdenkt, hat sofort krasse Bilder aus Filmen und Büchern im Kopf. So geht es fast allen Menschen, ob sie in Silicon Valley neue Technologien entwickeln, zur Klimakrise forschen, Kinder unterrichten oder in Parlamenten Politik machen. Im Seminar sollen utopische und dystopische Vorstellungen auf ihren politischen Gehalt hin überprüft werden: von der egalitären Alien-Gesellschaft über die atomare Total-Katastrophe bis hin zum Umzug auf ferne Planeten. Wie steht es in jenen Fantasiewelten, die uns unbewusst prägen, um Solidarität, Freundschaft, Arbeit, Politik, Liebe, Wissenschaft, Klima? Wir wollen uns aber auch die Freiheit nehmen, uns selbst eine lebenswerte Zukunft auszumalen – ohne die engen Grenzen des „Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht“ zu beachten.
+++ Achtung: Der Bildungsurlaub beginnt am Sonntagabend und endet am Mittwochnachmittag. +++

Referent_innenprofil

N.N., Cornelia Fiedler (Bildungsreferentin)

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Hattingen
Angebotscode:
SFI / 324663238
Kostenbeteiligung:
125,00 €
Ermäßigte Gebühr:
62,50 €
Ermäßigung unter den AGB's Forum Politische Bildung einsehbar.
Veranstaltungsort:
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung