Merkblätter

Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen - hinter dieser scheinbaren Worthülse verbergen sich konkrete Chancen für Kolleginnen und Kollegen. Wie Betriebs- und Personalräte Beschäftigte bei der Anerkennung unterstützen können, verraten die Merkblätter zum Thema Anerkennung.

Merkblatt Externenprüfung

Merkblatt Argumente für ein Anerkennungsverfahren

Merkblatt für Betriebsräte

Merkblatt Anerkennung – Zeugnisse

Merkblatt für das Handwerk

Merkblätter

Merkblatt Deutsch: Schwere Sprache - Erste Hilfe!

„Deutsche Paragrafen und deutsche Grammatik haben etwas gemeinsam: Sie sind zum Heulen“ (Abbas Khider). Die gute Nachricht aber ist: Es gibt auch und gerade in der Arbeitswelt zahlreiche Hilfsmittel, Fördertöpfe, Tipps und Tricks, welche Nicht-Muttersprachler_innen das Deutschlernen erleichtern können. Wir haben die wichtigsten in einem handlichen Merkblatt zusammengestellt.

Merkblatt Potenzialanalyse

Merkblatt Anerkennung von DDR Abschlüssen

Merkblatt Position der Gewerkschaften

Merkblatt Anerkennung und Berufsgenossenschaft

Merkblatt Finanzierung des Anerkennungsverfahrens

Merkblatt Unterstützung bei Deutschkursen

Bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz ist für Bewerber_innen mit Migrationshintergrund die Sprache entscheidend. Sie bietet die Grundlage, am beruflichen und sozialen Leben teilzunehmen. Die Kurse gibt es in verschiedenen Qualifizierungsstufen. Von A1, dem Anfängerkurs, über B1/B2 für Fortgeschrittene und reicht bis zu C1/C2, der Grundlage für akademische Berufe, die fachbezogene Sprachkenntnisse erfordern.
Merkblätter

Merkblatt Was müssen Flüchtlinge beachten?

Merkblatt Beschäftigungsförderung Betriebsrat

Merkblatt interne Kommunikation Betriebsrat