Die Köpfe der Zerstörung

1.9.2022 I Eine Plattform von Repórter Brasil zeigt, welche Bundesabgeordneten die umweltfeindlichste Politik in Brasilien betrieben.

Kommentar: Null Toleranz

1.9.2022 I Die Bundesregierung sollte das Internationale Abkommen gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz endlich unterzeichnen.

China ratifiziert zwei ILO-Übereinkommen

2.9.2022 I Die Regierung in Peking hat die ILO-Übereinkommen Nr. 29 über Zwangsarbeit von 1930 und Nr. 105 über die Abschaffung der Zwangsarbeit von 1957 ratifiziert. In einem Jahr sollen sie in Kraft treten. Damit bekräftigt China, das ein Gründungsmitgliedstaat der ILO ist, dass es die grundlegenden Prinzipien und Rechte der Internationalen Arbeitsorganisation respektieren, fördern und umsetzen will.

Schlupflöcher im Lieferkettengesetz

2.9.2022 I Dass das deutsche Lieferkettengesetz deutlich zu zahm ist, haben auch die Gewerkschaften immer wieder moniert. Nun zeigt eine Studie der Hamburger Organisation Goliathwatch exemplarisch an der Vertreibung von tausenden Menschen in Uganda, dass menschenrechtliche Verstöße damit nicht verhindert werden könnten. 2001 hatte die ugandische Armee rund 4.000 Bewohner_innen von Dörfern verjagt.

SDG 8 braucht mehr Beachtung

2.9.2022 I Bis 2030 haben sich die Vereinten Nationen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) gesetzt, deren Umsetzung sie Jahr für Jahr kontrollieren – auf dem sogenannten High Level Panel Forum (HLPF) auf Ministerebene jeweils im Juli und bei der UN-Vollversammlung im September.

Klare Kante gegen den Krieg

20.06.2022 I Auf dem 22. Ordentlichen DGB-Bundeskongress nehmen internationale Themen einen herausragenden Platz ein.

Weltweit steigende Jugendarbeitslosigkeit

2.02.2022 I Die Covid-19-Pandemie hat junge Menschen noch mehr als andere Altersgruppen getroffen, Ausbildungs- und Arbeitsplätze gingen ihnen verloren. Während insgesamt wieder mehr Jobs zur Verfügung stehen, hat sich die Jugendbeschäftigung davon noch lange nicht erholt, zeigt der aktuelle ILO-Bericht »Global Employment Trends for Youth 2022: Investing in transforming futures for young people«.

In Einfacher Sprache

Informationen zum Thema Gute Arbeit und Transformation weltweit.

ARCHIV NORD I SÜD news. Ausgaben ab dem Jahr 2007.