MQ:REX
Die Fortbildung "Multiplikatorenqualifizierung Rechtsextremismus - Prävention und Intervention"
Rechtsextremismus ist kein Problem am Rande der Gesellschaft. Viele von uns fragen sich:
Was kann ich tun, bevor es zu spät ist?
Wie begegne ich Rechtsextremismus in meinem Alltag und im professionellen Umfeld?
Rechte Mobilisierungen gegen Geflüchtete, rassistische Hasskommentare im Internet, neonazistische Bedrohungen am Arbeitsplatz: Rechtsextremismus und Rassismus rücken in den Alltag von immer mehr Menschen vor. Zunehmend stehen Einzelne vor der Herausforderung, im privaten und beruflichen Umfeld Position zu beziehen gegen Rechtsextremismus und menschenverachtende Einstellungen.
Hier setzt unsere Fortbildung MQ:REX an. MQ:REX versetzt angehende Multiplikator_innen in die Lage, qualifiziert gegen rechte und menschenverachtende Einstellungen zu handeln und für ein demokratisches Miteinander einzutreten.
In vier Blöcken vermittelt MQ:REX praxisnahes Wissen zu Rechtsextremismus, Rassismus und Möglichkeiten präventiven Handelns. Ein fünftes Wochenendmodul dient dem Abschluss und der Zertifizierung der Reihe.
Die Teilnehmenden erhalten den Raum, vorhandene Erfahrungen einzubringen, zu reflektieren und an der eigenen Haltung im Eintreten für eine demokratische Gesellschaft zu arbeiten. Ausführlich stellen wir präventive und interventive Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus vor. Im Mittelpunkt steht dabei die Anwendbarkeit für die jeweilige professionelle Praxis der Teilnehmenden. Mit der Trias Wissen – Haltung – Handeln vermittelt die MQ:REX neben dem notwendigen Grundlagenwissen die Fähigkeit, kontextbezogen Position zu beziehen und angemessen auf gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren.
Ziel der Fortbildungsreihe ist es, die Teilnehmenden in ihrer individuellen Handlungssicherheit zu stärken und Akteure aus unterschiedlichen Praxisfeldern miteinander zu vernetzen.
Kooperationspartner
Die MQ:Rex ist ein Element des umfassenden Fortbildungskonzepts „Qualifiziert handeln!“, das in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) angeboten wird. Eine Zusammenarbeit findet mit der Fachhochschule Düsseldorf, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Hochschule Koblenz und der Ruhruniversität Bochum statt.
Wer kann an der MQ:REX teilnehmen?
Die Fortbildungsreihe MQ:REX richtet sich an Multiplikator_innen aus pädagogischen und angrenzenden Tätigkeitsfeldern. Ihr solltet motiviert sein, berufsbegleitend und praxisnah das eigene Wissen um die Themen Rechtsextremismus und Rassismus zu erweitern und Handlungssicherheit im Feld zu gewinnen. Wir setzen euer Interesse voraus, eure berufliche Praxis im Umgang mit Rechtsextremismus gemeinsam mit Kolleg_innen zu reflektieren und zu professionalisieren.
Wir bieten MQ:REX als Fortbildungsreihe mit allen fünf Modulen einmal pro Kalenderjahr an.
Kontakt:
mark.haarfeldt@dgb-bildungswerk.de
Anmeldungen:
DGB Bildungswerk BUND
Am Homberg 44-50
45529 Hattingen
02324 / 508 - 484