Logo Kompetenznetzwerk Demokratieförderung in der beruflichen Bildung-FS Kumpelverein

Die Fachstelle Fachpersonal

Logo Mach' meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V.

Expert*innen für die Arbeit mit Fachpersonal in der beruflichen Bildung:

Die Fachstelle Fachpersonal

Der Verein „Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V leitet die Fachstelle Fachpersonal im Kompetenznetzwerk. Diese Fachstelle dient als Anlaufstelle für Ausbilder*innen, Lehrer*innen und (pädagogische) Betreuungspersonen an den zwei Lernorten Ausbildungsbetrieb und berufsbildende Schule und stellt Unterstützungsstrukturen und Expertise zu demokratiefördernden Maßnahmen in der beruflichen und schulischen Ausbildung bereit. Damit sollen die Zielgruppen dazu befähigt werden, demokratiebildende Maßnahmen an den Lernorten selbstständig durchzuführen und in der praktischen Arbeit mit Jugendlichen situationsgerecht agieren zu können. Hierfür bietet es qualitativ hochwertiges Material, Qualifizierungsseminare sowie Fachtagungen an.

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesprogramm "Demokratie Leben!"

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.