Methodenheft 2023 - Wir haben die Wahl(en)

Fachstelle Peer-to-Peer-Ansätze

Kompetenznetzwerk Demokratieförderung in der beruflichen Bildung

Du hältst Wahlen für ein geeignetes Mittel der Mitbestimmung? Du willst andere motivieren, aktiv zu werden? Du möchtest gewerkschaftliche Bildungsarbeit praktisch umsetzen? Du bist ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Gewerkschaftsjugend tätig? Du bist aktiv in SV oder JAV? Du engagierst dich in einem Jugendverband? Dann haben wir hier das perfekte Methodenheft für dich! Denn dieses Methodenheft richtet sich an Multiplikator*innen der Gewerkschaftsjugend, JAVis, SVler*innen, Ehren- und Hauptamtliche der Gewerkschaftsjugend, die qualifiziert sind, Bildungsbausteine anzuwenden. Die Übungen sind in den Strukturen der beruflichen Bildung vor Ort durchführbar, erfahrungsbasiert in Handlungsansätze umsetzbar und lassen sich in die Lebenswelt der Teilnehmenden übertragen. Anwendungsgebiete sind zahlreich: Sie reichen von Workshops für Jugend- und Auszubildendenversammlungen und Gremiensitzungen über Tagesveranstaltungen bis zu mehrtägigen Seminaren.