Projekte im IQ-Netz NRW

IQ Fachstelle Faire Integration

Die IQ Fachstelle Faire Integration ist in der Förderrunde 2023-2025 für die bundesweite fachliche Koordination und Unterstützung der Beratungsstellen von Faire Integration zuständig. Die Beratungsstellen von Faire Integration beraten und informieren Geflüchtete und Drittstaatler*innen in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Die IQ Fachstelle Faire Integration ist bei der IQ-Consult gGmbH angesiedelt, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des DGB Bildungswerk e.V..

Schwerpunkte der Arbeit ab 2023 sind:

• Schulungsangebote für Berater*innen der Beratungsstellen von Fairen Integration, z.B. zu den Themen Arbeitsrecht, Sozial- und Aufenthaltsrecht, branchenspezifischen Besonderheiten und Beratungskompetenz,
  • Konzeption und Angebot von Vernetzungstreffen für die Beratenden von Faire Integration für regelmäßigem Erfahrungs- und Wissensaustausch,
  • Weitergehende Unterstützung der Beratungsstellen von Faire Integration bei schwierigen Beratungsthemen und durch dir Erarbeitung von Handlungshilfen sowie die Durchführung von verschiedenen Austauschformaten für die Berater*innen,
  • Aufbau von Fachexpertise durch Aufarbeitung von Beratungsinhalten im Austausch mit den Beratungsstellen, z.B. in Form von Best Practice, Fallbeschreibungen und Dossiers,
  • Zentrale Öffentlichkeitsarbeit für die Gesamtstruktur von Faire Integration sowie Aufbereitung und Transfer der gewonnenen Erkenntnisse an Politik, sowie interessierte (Fach-)Öffentlichkeit,
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Aktivitäten der Faire Integration-Beratungsstellen,
  • Direkte Beratung von Drittstaatler*innen zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen,
  • Konzeption und Angebot von spezifischen Infoveranstaltungen und Gruppenangeboten für Drittstaatler*innen in Zusammenarbeit mit Beratungsstellen von Faire Integration,
  • Betreuung und Pflege der Website von Faire Integration.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website www.faire-integration.de.

FFI Logo

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

IQ Consult gemeinnützige Gesellschaft für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt mbH
Franz-Rennefeld-Weg 5
E-Mail: info@iq-consult.de

Kontakt zur Fachstelle: ffi@iq-consult.de
Homepage: https://www.faire-integration.de/

Jens Nieth
Projektleiter Fachstelle Faire Integration
E-Mail: j.nieth@iq-consult.de
Telefon: 0211 4301-191

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen ausländischer Herkunft ab. Die Fachstelle Faire Integration wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.

Förderleiste 2023