Über uns
Gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit (GJBA) ist ein elementarer Bestandteil der Arbeit der Gewerkschaftsjugend. Das Verständnis von GJBA ist dabei aktueller denn je:
Interessengeleitet, handlungsorientiert und politisch ist sie Zweckbildung für die soziale Auseinandersetzung, für gewerkschaftliche Positionen, für die Organisation und für die Mitglieder. Sie muss zum Ziel haben, Räume zu schaffen, in denen über bestehende Gesellschaftssysteme reflektiert und progressive Ideen und Entwürfe zur Überwindung und Verbesserung dieser Systeme erarbeitet und diskutiert werden kann.
Das Ziel ist gleichzeitig auch Methode: Die Teilnehmenden sollen Freiräume erhalten, in denen sie durch Mitbestimmung und Mitgestaltung bei den Inhalten und den eingesetzten Methoden ihre Auffassungen und Sichtweisen entwickeln und festigen können. Den Bedürfnissen der Teilnehmenden wird daher in der Seminargestaltung ein hoher Stellenwert beigemessen.
Die GJBA ist ein wichtiger Teil der Gewerkschaftskultur. Sie beschränkt sich nicht alleine auf Bildung. Sie kann helfen Mitglieder in den Gewerkschaften zu halten und zu vernetzen. Die hierbei gebildeten Strukturen sind für uns als Organisation unerlässlich. Der aktivierende Aspekt, der durch die Gemeinschaft entsteht, kommt der Bewegung im Ganzen zugute.
Diese Beschlusslage der DGB Bundesjugendkonferenz bietet für uns die Grundlage unserer Arbeit. In enger Kooperation mit den Kolleg*innen aus der Abteilung Jugend des DGB Bundesvorstandes gestalten wir seit 2005 die bundeszentrale Jugendbildungsarbeit der DGB Jugend.
Unser Ziel
Unser Ziel ist es, junge Menschen durch Bildungs-, Informations- und Qualifizierungsangebote zu gesellschaftlichem und betrieblichem Engagement zu motivieren. Dazu gehört die Vermittlung sozialer, kommunikativer, interkultureller und politischer Kenntnisse und Kompetenzen.
Unsere Zielgruppe: Multiplikator*innen der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit
Unser breites Seminarangebot richtet sich in erster Linie an ehren- und hauptamtliche Aktive der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit. Euch wollen wir vielfältige Möglichkeiten der (Weiter-)Qualifizierung bieten. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Projekten und Kooperationen, bei denen auch Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und andere Interessierte zur angesprochenen Zielgruppe zählen.
Wer wird sind
Wenn ihr wissen wollt, welche Personen und Ansprechtpartner*innen hinter den Angeboten stehen, findet ihr hier unsere Kontakte beim DGB Bildungswerk.
Bei den jeweiligen Schwerpunkten seht ihr auch, wer von uns und von der DGB-Jugend welchen Schwerpunkt bearbeitet.
Wenn ihr Wünsche habt: Sprecht uns immer gerne an.
Martin Ströhmeier
Politischer Leiter DGB Jugendbildungszentrum Hattingen
DGB Bildungswerk