Anmeldebedingungen Jugendbildung
Kostenbeteiligung
Unsere Seminarangebote sind für alle offen.
Wir möchten jedoch besonders die ehren- und hauptamtlich Aktiven in der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit unterstützen. Bei den meisten Seminarbeschreibungen in diesem Programm sind daher beim Punkt Kostenbeteiligung zwei Beträge aufgeführt. Die jeweils günstigere Kostenbeteiligung gilt für ehren- und hauptamtlich Aktive in der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit sowie bei Seminaren in Deutschland, die keine Ausbildung sind, auch für alle Teilnehmer*innen bis einschließlich 26 Jahre. Wenn ihr euch für die Teilnahme an einem unserer Seminare entschieden habt, benötigt ihr:
• den Seminartitel
• den Buchungscode und
• den Veranstaltungstermin.
Anmeldung
Anmeldungen sind schriftlich, per Fax, per E-Mail oder auch online (www.dgb-jugendbildung.de) möglich. Nach der Anmeldung erhältst du eine Eingangsbestätigung, die noch keine Einladung zum Seminar ist. In der Regel erhältst du dann ca. sechs Wochen vor dem Seminar eine Einladung. Mit deiner schriftlichen Bestätigung der Einladung ist die Teilnahme verbindlich.
Anmeldefrist
Für internationale Seminare, die im Ausland stattfinden, benötigen wir die Anmeldung (wenn nicht anders vermerkt) spätestens drei Monate, für alle anderen Veranstaltungen sechs Wochen vor Beginn. Sollte eine Anmeldefrist abgelaufen sein, fragt trotzdem nach, ob ihr noch teilnehmen könnt. Wir versuchen, allen die Teilnahme zu ermöglichen.
Rücktritt und Stornogebühren
Der Rücktritt von einer Veranstaltung ist durch textliche Erklärung möglich. Wenn nicht anders bei der Rechnungsstellung angegeben, ist bei Absage innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Gesamtbetrag der Kostenbeteiligung fällig. Bei Nichterscheinen ohne Absage oder einer Absage innerhalb von fünf Tagen vor dem Seminar kann das DGB Bildungswerk zusätzlich die tatsächlich entstandenen Kosten in Rechnung stellen.
Bei Veranstaltungen, die im Ausland stattfinden, kann das DGB Bildungswerk, unabhängig vom Termin der Absage, der absagenden Person tatsächlich entstandene Kosten für Flugstornierungen etc. in Rechnung stellen.
Abweichungen von diesen Regelungen sind bei einzelnen Veranstaltungen möglich und werden mit der Einladung zum Seminar schriftlich mitgeteilt.
Bei Absage durch das DGB Bildungswerk wird die entrichtete Kostenbeteiligung zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Fahrtkosten
Bei den meisten Seminaren erstatten wir euch die Fahrtkosten nach vorgegebenen Regeln, die ihr mit der Seminareinladung bekommt.
Bei den anderen Seminaren gilt: Soweit Fahrtkosten nicht von Dritten getragen werden, wird Mitgliedern einer DGB-Gewerkschaft, die aktiv in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit sind, ein Zuschuss gezahlt. Der Anspruch richtet sich nach folgender Kilometerstaffelung (einfache Entfernung zur jeweiligen Stadtmitte):
Für die Auszahlung der Zuschüsse ist nachzuweisen, dass auch tatsächlich Fahrtkosten in Höhe des Zuschusses entstanden sind (Originalbelege müssen auf Nachfrage eingereicht werden).
- bis 100 km kein Zuschuss
- bis 200 km 25 Euro
- bis 400 km 50 Euro
- bis 600 km 75 Euro
- über 600 km 100 Euro
Verteiler/Fotos
Mit der Anmeldung werden eure Adressen (Postadresse, E-Mail-Adresse) in die Verteiler der DGB-Jugend und des DGB Bildungswerks aufgenommen. Über diese Kanäle informieren wir euch über anstehende Veranstaltungen und Aktionen der DGB-Jugend und des DGB Bildungswerks. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
Auf den Veranstaltungen werden Fotos gemacht. Diese dürfen vom DGB Bildungswerk und der DGB-Jugend im Rahmen eigener Publikationen, online und auf Social Media eingesetzt werden.
Mit der Anmeldung erteilt ihr uns die nicht widerrufbare Erlaubnis hierfür nach §22 KunstUrhG.
Solltet ihr mit einem oder beiden Punkten nicht einverstanden sein, vermerkt dies bitte auf eurer Anmeldung.
Datenweitergabe (Anmeldedaten)
Die Sicherheit eurer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig, daher findet ihr in unseren Datenschutzerklärung viele Infos und den Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten dazu. Zur Erfüllung unserer Aufgaben im Bereich der Jugendbildungsarbeit müssen wir allerdings Daten auch weitergeben.
Folgende Daten geben wir von euch weiter:
- Da unsere Veranstaltungen durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes gefördert werden, geben wir an das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die DGB Jugend als uns bearbeitende Zentralstelle folgende Daten:
- Vorname, Name, Adresse, Alter, Geschlecht, Aktivität im Bereich der Jugendhilfe, Anwesenheitszeiten
- So Veranstaltungen in externen Einrichtungen stattfinden, an die jeweilige Einrichtung:
- Vorname, Name, Adresse, Alter, Geschlecht, Ernährungsbesonderheiten, An- und Abreisezeiten
Sollten weitere Kooperationspartner oder Fördermittelgeber eure Daten erhalten, ist dies in den jeweiligen Seminarbeschreibungen mit angegeben.
Für Rückfragen hierzu stehen wir euch gerne zur Verfügung.