#Tarifwende. Mehr Rechte und Sicherheit in der Arbeitswelt und wie wir sie erreichen.

Gewerkschaften stehen für Tarifverträge. Beschäftigten stehen gute Arbeitsbedingungen zu, egal in welcher Branche sie arbeiten.
In der Arbeitswelt arbeiten stattdessen leider immer weniger Menschen mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Mit der DGB Kampagne #Tarifwende sagen wir zusammen mit unseren Gewerkschaften dieser Entwicklung den Kampf an.

Unter tatkräftiger Beteiligung der Mitglieder und Ehrenamtlichen wollen wir durch die Kampagne das Ruder herumreißen und die #Tarifwende schaffen: Je mehr Beschäftigte ihr Recht auf gute tarifvertragliche Arbeitsbedingungen einfordern und je lauter sie das tun, desto größer wird der Druck auf Arbeitgeber*innen und Politik.

Mit dieser Veranstaltung informieren wir dich über die Bedeutung der Tarifbindung und die Tarifpolitik sowie über die Inhalte und Ziele der Kampagne. Folgende Fragen wollen wir mit dir besprechen:
Welche Bedeutung und welche Vorteile bieten Tarifverträge für Beschäftigte? Wieso arbeiten immer weniger Beschäftigte in nicht tarifgebundenen Betrieben?
Was sind die Rahmenbedingungen zur Stärkung der Tarifbindung und welche Forderungen hat der DGB dazu aufgestellt? Welche Ziele verfolgt der DGB und die Mitgliedsgewerkschaften mit der Kampagne #Tarifwende?
Was wurde bereits angestoßen? Und wie können wir dich unterstützen, bei dir vor Ort aktiv zu werden?

Zwei Kollegen aus der DGB-Bundesvorstandsverwaltung sind als Experten mit dabei:
Marcel Braun ist Referent in der DGB-Bundesvorstandsverwaltung und leitet die Kampagne #Tarifwende!
& Michael Stamm ist politischer Referent in der DGB-Bundesvorstandsverwaltung und arbeitet im Referat Mindestlohn und Tarifkoordinierung.

Die Online-Veranstaltung findet am 28.08.2024 von 17:00-18:30 Uhr statt.

Anmeldungen bis zum 26.08.2024.
Das Formular wird hier zeitnah freigeschaltet.
Bis dahin kannst du dich bei Interesse einfach direkt bei uns melden: ehrenamtsakademie@dgb-bildungswerk.de

Marcel Braun; Michael Stamm

TWK / 324633263