Personal- und Fachkräftemangel entgegensteuern Mitbestimmung für attraktivere Arbeitsbedingungen nutzen

Fehlende Arbeitskräfte führen zu steigender Arbeitsbelastung in deinem Betrieb. Denn die anfallende Arbeit muss erledigt werden – nur eben mit weniger Personal. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen. Das kann sogar das Unternehmen als Ganzes gefährden. Doch als Betriebsrat kannst du aktiv entgegenarbeiten. Binde die Kolleg*innen an den Betrieb und hilf dabei, dein Unternehmen für Arbeitnehmer*innen attraktiv und zukunftsfähig zu machen!

Attraktive Arbeitsbedingungen, feste Vereinbarungen zur Weiterbildung – es gibt noch weitere Maßnahmen zur Personalentwicklung, die du einbringen kannst. Zusätzlich gibt es praktische Möglichkeiten, um Menschen für deinen Betrieb zu gewinnen.

Lerne in diesem Seminar verschiedene Ansatzpunkte kennen, um Mitbestimmung, Betriebsvereinbarungen und andere Initiativen des Betriebsrats sinnvoll zu nutzen. So könnt ihr gemeinsam das Unternehmen zukunftsfester aufstellen – ohne die Belastung der Kolleg*innen zu erhöhen.

Inhalt in Stichworten
  • Attraktive Arbeitsbedingungen, um Personal zu gewinnen und zu halten
  • Strategische Personalplanung: Fachkräfte- und Personalmangel erkennen und Maßnahmen entwickeln
  • bei Personalentwicklung und -planung mitbestimmen
  • Weiterbildung und Qualifizierung im Betrieb etablieren
  • Gesetzliche Regelungen und Förderungen nutzen
Euer Nutzen

In diesem Seminar lernst du,
• wie der Betriebsrat Personalmangel vorbeugen kann.
• wie Kolleg*innen durch eine etablierte Weiterbildung gefördert werden können.
• wie der Betriebsrat attraktive Arbeitsbedingungen umsetzen kann, um die Beschäftigten im Betrieb zu halten.
• wie mit Mitbestimmungsrechten Personalmangel frühzeitig begegnet werden kann.

Sonstiges
„Die Preise für Unterkunft und Verpflegung werden schnellstmöglich nachgereicht“
Referent_innenprofil

Das Seminar wird von erfahrenen Berater*innen und ausgewiesenen Expert*innen aus der Praxis geleitet und durchgeführt.

Alle Termine für dieses Seminar
Hamburg