Betriebsratsvergütung Die richtige Betriebsratsvergütung in der Praxis

Die angemessene Vergütung von Betriebsräten führt immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Betriebs parteien. Nach den Regelungen des Betriebsverfassungsgesetzes führen Betriebsratsmitglieder „ihr Amt unentgeltlich als Ehrenamt“. Die Vergütung der Betriebsratstätigkeit erfolgt daher nach dem sogenannten Lohnausfallprinzip. In der Praxis bereitet die Anwendung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere vor dem Hintergrund des gesetzlichen Bevorzugungs- und Benachteili gungsverbots jedoch vielfach Schwierigkeiten. Wir werden uns in dem Seminar ausführlich mit dem betriebsverfassungs rechtlichen Vergütungssystem für Betriebsräte und der Ermittlung der richtigen Betriebsratsvergütung auseinandersetzen. Ebenfalls erarbeiten wir mit dir wie der Prozess der Betriebsratsvergütung im Betrieb ausgestaltet werden kann und wie eine entsprechende Regelung aussehen kann.

Inhalt in Stichworten
  • Rechtliche Grundlagen der Betriebsratsvergütung
  • Rechtssicherheit bei der Gestaltung der Betriebsratsvergütung
  • Aktuelle Rechtsprechung zur Vergütung von Betriebsräten
  • Erarbeitung eines Prozesses der Betriebsratsvergütung
  • Eckpunkte einer Betriebsvereinbarung zur Betriebsratsvergütung
Euer Nutzen

In diesem Seminar lernst du,
• die rechtlichen Grundlagen der Betriebsratsvergütung zu beherrschen
• die aktuellen Entwicklungen bei der Vergütung von Betriebsräten
• die Betriebsratsvergütung in der Praxis zu gestalten

Musterbetriebsvereinbarung zur Betriebsratsvergütung

Sonstiges
"Die Preise für Unterkunft und Verpflegung werden schnellstmöglich nachgereicht."

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält*innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert*innen geleitet.

Angebotscode:
BRV / 225741619