World Wide War: Terror und Cyberwar - Technologie als Waffe (mit Exkursion zum Cyberabwehrzentrum der Bundeswehr nach Bonn)

Das "Chamäleon Krieg" (Clausewitz) hat seine Erscheinungsform erneut grundsätzlich verändert: Schützengraben, feste Fronten und auch eine klare Trennung zwischen militärischen und zivilen Akteuren scheint es nicht mehr zu geben. Die entgrenzten Konflikte werden vielmehr mit Kleinwaffen und Terrormethoden ausgetragen, aber auch mit Hochtechnologie wie unbemannten – und wohl bald autonomen – Systemen und Computerviren. Doch welche Bedrohungen gehen vom Cyberwar tatsächlich aus? Nicht zuletzt haben sich die Medien massiv verändert, die nicht nur die Kriege spiegeln, sondern auch Teil der Kriegsführung sind. Durch soziale Medien und die weltweite Vernetzung sind Terrororganisationen dazu übergegangen, eigene Mediencenter zu etablieren und durch diese die Berichterstattung – und damit die Öffentlichkeit – zunehmend zu beeinflussen. All jenen komplexen Verflechtungen wollen wir uns in diesem Seminar nähern.

Referent_innenprofil

Cornelia Fiedler; Martin Bayer (Freier Referent für politische und historische Bildung)

Alle Termine für dieses Seminar
Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

 

 

Archivierte Daten
  • Immer für euch ansprechbar

    Cornelia Fiedler

    Bildungsreferentin
  • Fakten im Überblick

    Teilnehmer_innenkreis
    • Politisch Interessierte
Archivierte Daten