Wirtschaftsforum Mitbestimmung Arbeit der Zukunft - Rahmenbedingungen, Gestaltungsziele und Mitbestimmung

Die Digitalisierung schreitet in einer rasanten Geschwindigkeit voran. Pflegeroboter, digitale Assistenzsysteme und andere Formen der Automatisierung verändern den Produktion- und Dienstleistungsbereich grundlegend. Die Künstliche Intelligenz kommt in vielen Prozessen vor, wie bei der Personalauswahl, in der Produktion, bei der Steuerung von Arbeitsabläufen und bei der Planung von Arbeitseinsätzen.

Im Rahmen unseres Fachforums: „Arbeit der Zukunft – Rahmenbedingungen, Gestaltungsziele und Mitbestimmung“ diskutieren wir die Zukunft der Beschäftigung und eine daraus abgeleitete neue Ausrichtung der betrieblichen Mitbestimmung bei der Personalplanung und Qualifizierung.

Folgende Fragen stehen im Fokus:
Wer gehört zu den Gewinnern und wer gehört zu den Verlierern des Wandels am Arbeitsmarkt? Welche Handlungsanforderungen ergeben sich für die betriebliche Mitbestimmung und für die Tarifpolitik? Wie wollen wir als Betriebsratsgremien mit den unterschiedlichen Beschäftigtengruppen und ihren Interessen umgehen?

In Vorträgen und Plenumsdiskussionen lassen wir Arbeitsmarktexpert*innen aus Forschung und Beratung zu Wort kommen. Ihre Einschätzungen und Analysen zur langfristigen Arbeitsmarktentwicklung wollen wir mit euch diskutieren.

• Langfristige Trends der Arbeitskräftenachfrage
• Demografische Entwicklung und Zuwanderung als Treiber des Arbeitskräfteangebots
• Digitalisierung, Automation und künstliche Intelligenz als Produktivitätstreiber
• Erstausbildung, Weiterbildung und Integration als strategische Aufgabe der Mitbestimmung