Konflikte professionell lösen Aktives Zuhören und lösungsorientierte Gesprächsführung
Als Betriebsrat bist du oft die erste Ansprechperson bei betrieblichen Problemen deiner Kolleg*innen. Vielleicht fühlst du dich manchmal auch wie ein ein Kummerkasten. Viele Konflikte sind dabei oft schwierig und komplex. Doch wie lassen sie sich lösen?
Du solltest dich nicht in jedes Thema einspannen lassen. Dafür musst du wissen, wie du dich selbst abgrenzen kannst und dennoch professionell mit Konflikten in der Belegschaft umgehst. In diesem Seminar zeigen wir dir unterschiedliche Kommunikationstechniken und Coaching-Methoden. Diese kannst du direkt im Seminar ausprobieren. Du bekommst Impulse für deine Tätigkeit, die du direkt nach dem Seminar anwenden kannst.
- Lösungsorientierte Beratung
- Grundlagen der Kommunikation und Fragetechnik
- Methoden der lösungsorientierten Gesprächsführung
- Der Betriebsrat als Coach
- Grenzen und Möglichkeiten der Beratung und des Coachings
In diesem Seminar lernst du:
. das richtige Handwerkszeug und systemische Methoden für Beratungen anzuwenden.
. selbstverantwortlich mit Problemen umzugehen.
. deine Kolleg*innen professioneller zu beraten.
Unsere Referent*innen sind Expert*innen des jeweiligen Fachgebietes. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.
Immer für euch ansprechbar
-
Fakten im Überblick
Schulungs-Anspruch§ 37 Abs. 6 BetrVG§ 54 Abs. 1 BPersVGTeilnehmer_innenkreis- Betriebsratsmitglieder
- Personalratsmitglieder