Demokratieförderung in der beruflichen Bildung Netzwerktagung

Das Kompetenznetzwerk »Demokratieförderung in der beruflichen Bildung« besteht aus dem Kumpelverein, Minor und dem DGB Bildungswerk. Es entwickelt von 2020 bis 2024 auf Bundesebene im Rahmen des Programms »Demokratie leben!« Modelle der Demokratieförderung in der beruflichen Bildung systematisch weiter. Dabei bezieht es alle Sektoren der Berufsbildung mit ein, also betriebliche und schulische Ausbildung, die Praxisphase im dualen Studium sowie das Übergangssystem.

Dieses Jahr arbeitet das Kompetenznetzwerk zu dem Schwerpunktthema: »Wahlen: Kenntnis über und Beteiligung in demokratischen Strukturen stärken«. Hierzu würden wir uns gerne mit euch gemeinsam in Workshop-Phasen sowie Vorträgen austauschen und vernetzen. Durch eure Expertise und Perspektive möchten wir wichtige Erkenntnisse und Diskussionsstände erläutern, erarbeiten und in unserer zukünftigen Arbeit fortführen.

Die Netzwerktagung dient dem Austausch und der Vernetzung der Fachstellen des Kompetenznetzwerks, der Modellprojekte im Handlungsfeld sowie weiterer Akteur*innen, die im Themenbereich aktiv sind. Als Jugendbildung orientieren wir uns an gewerkschaftlichen Grundsätzen und arbeiten mit euch als ehren- und hauptamtlich Aktiven und betrieblichen Akteur*innen eng zusammen, um gemeinsam unsere Ziele umzusetzen.

Das vollständige Programm wird auf der Webseite noch bekannt gegeben und aktualisiert.

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Archivierte Daten