Reiche reicher, Arme ärmer – Wieviel Ungleichheit hält unsere Demokratie aus? (mit Exkursion nach Bochum zum sozialen Stadtrundgang mit bodo e.V.) - mit Kinderprogramm

Wir stehen gesellschaftlich vor großen Herausforderungen! Krisen wie die Corona Pandemie oder der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine mit explodierenden Energie- und Lebensmittelkosten haben die sozialen Spaltungslinien in unserer Gesellschaft verschärft und ihre Fliehkräfte vergrößert. Die Schere zwischen Arm und Reich driftet weiter auseinander, die Mittelschicht schrumpft. Aber was sind die Ursachen dieser sozialen Ungleichheiten in unserer Gesellschaft? Welche gesellschaftlichen Folgen ergeben sich daraus? Diese Fragen möchten wir mit euch im Seminar diskutieren. Wir wollen auch darüber reden, wie wir soziale Ungleichheiten abbauen und beseitigen können. Wie gestalten wir gemeinsam eine demokratische und solidarische Zukunft? Sei dabei!

Björn Wunderwaldt (Politischer Bildner), Sarah Lillemeier (Bildungsreferentin)