Kollegin KI? Wie ChatGPT und Co. unsere Arbeits- und Lebenswelt verändern (Hattinger Mediensommer; mit Kinderprogramm)

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Sprung, zu einer Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts zu werden. Schon jetzt übernehmen KI-Anwendungen, nach entsprechender Programmierung, autonom verschiedenste Aufgaben: Sie schreiben und übersetzen Texte, generieren Bilder und Musik, schlagen vor, was uns gefallen könnte, erkennen Gesichter, steuern Maschinen und Fahrzeuge, prognostizieren menschliches Verhalten. Und das ist erst der Anfang. Wie wird unsere Arbeits- und Lebenswelt in wenigen Jahren aussehen? Die Entwicklung birgt Chancen, aber auch Risiken und Gefahren. Im Seminar wollen wir uns ein grundlegendes Verständnis dessen erarbeiten, was KI überhaupt ist, und ihre aktuellen Einsatzmöglichkeiten verstehen lernen. Wir erkunden die Geschichte der KI, beleuchten mögliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, erörtern rechtliche und ethische Grenzen und diskutieren gesellschaftspolitischen Fragen rund um KI.

Sonstiges
Kosten für Kinderbetreuung: pro Kind 105,- Euro (inkl. Unterkunft und Verpflegung)

Michael Bergmann (freiberuflicher Bildungsreferent)

KIN / 324663224
Kostenbeteiligung:
Ermäßigte Gebühr:
Ermäßigung unter den AGB's Forum Politische Bildung einsehbar.
Veranstaltungsort:
Kinderbetreuung: