
Online-Seminar: Homeoffice kompakt – Arbeits- und Gesundheitsschutz regeln
Mitbestimmung beim gesundheitsgerechten Arbeiten umsetzen
Die Gestaltung des Homeoffice ist aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes schon in normalen Zeiten ein komplexes Thema für den Betriebsrat. Sei es in Fragen der Gestaltung oder auch der Unfallversicherung.
Die Corona-Pandemie verschärft dieses Problem, da sich viele Beschäftigte selbstorganisiert die Arbeitsplätze eingerichtet haben und wichtige Gestaltungsprinzipien für ergonomisches und gesundheitsgerechtes Arbeiten nicht berücksichtigt werden. Langfristig sorgt dies für gesundheitliche Beschwerden und vor allem für eine Zunahme psychischer Fehlbelastungen.
Selbstbestimmtes Arbeiten im Homeoffice sowie mobiles Arbeiten versprechen einerseits größere, individuelle Freiheiten bei der Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung, werfen andererseits aber auch eine Reihe von Gestaltungsfragen hinsichtlich der Belastungssituation auf.
Im August 2020 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die neue SARS-CoV2-Arbeitsschutzregel erlassen. Hier wird das Thema Homeoffice erstmals konkretisiert, und es gibt eine Orientierung für das betriebliche Handeln. In unserem Online-Seminar zeigen wir euch kompakt auf, welche wesentlichen Elemente zu Homeoffice-Regelungen zu treffen sind, und wie ihr euer Mitbestimmungsrecht im Arbeits- und Gesundheitsschutz umsetzen könnt.
Inhalt in Stichworten:
- Umsetzen und Beachten arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften
- Mitbestimmung des Betriebsrats im Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Homeoffice gesundheitsgerecht gestalten (Arbeitsplatz und Arbeitsorganisation)
- Ergonomische Aspekte bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes im Homeoffice
- Eckpunkte für eine Betriebsvereinbarung
Termin folgt in Kürze.
Das Online-Seminar findet an 2 Blöcken à 90 Minuten statt.
Seminargebühr: 260,00 €
Zielgruppe:
Betriebsratsmitglieder (Freistellung nach § 37.6 BetrVG)
Personalratsmitglieder (Freistellung nach § 46.6 BetrVG)
Schwerbehindertenvertretungen (Freistellung nach nach §179 Abs. 4 Satz 2 SGB IX )
(Dieses Online-Seminar ersetzt kein Präsenzseminar, sondern vermittelt thematische Teilaspekte und bietet Raum für individuelle Fragen.)