Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht 3 Mitbestimmungsrechte strategisch und kreativ nutzen

Als Betriebsrat stehen euch zahlreiche Handlungsoptionen zur Verfügung, von Unterrichtungs- und Beratungsrechten bis hin zur Einbeziehung der Belegschaft und Mitbestimmung.
Wir zeigen euch, wie ihr all diese Rechte einschätzen und kreativ in der betrieblichen Situation anwenden könnt. Im Seminar werden anhand betrieblicher Probleme gemeinsam Ziele formuliert und Veränderungen sowie Risiken für die Beschäftigten analysiert. Gemeinsam entwickeln wir rechtlich haltbare Handlungspläne basierend auf euren betrieblichen Herausforderungen.

Inhalt in Stichworten
  • Themen für Betriebsratsarbeit auswählen und präsentieren
  • Strukturieren und Präsentieren von Informationen
  • Der "Saseler Dreischritt" als praktische Anleitung für Handlungen
  • Anwendung des „Saseler Dreischritts“ zur Analyse der betrieblichen Situation
  • Zusammenführung verschiedener Interessen und die Herausforderungen bei der Zielfindung
  • Einschätzung von rechtlichen und politischen Handlungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Informationsverteilung und Einbindung der Belegschaft
  • Probleme bei der Umsetzung und die Entwicklung der Betriebskultur
  • Erprobung ausgewählter Handlungsansätze
Euer Nutzen

In diesem Seminar lernst du,
• ein besseres Verständnis und eine effektivere Nutzung deiner Rechte und Einflussmöglichkeiten als Betriebsrat.
• die vorhandenen Möglichkeiten und Grenzen, die sich aus der betrieblichen Situation und den geltenden Gesetzen ergeben, präzise einzuschätzen und bestmöglich zu nutzen.
• einen Handlungsplan für das betriebliche Problem zu entwickeln.
• in Zukunft zielgerichtet und erfolgreich zu handeln.

Referent_innenprofil

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält*innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert*innen geleitet.

Alle Termine für dieses Seminar
Hamburg