Protokollführung Feinheiten der BR-Arbeit: Formfragen sind auch Inhaltsfragen
Ein korrekt geführtes Protokoll (bzw. eine Sitzungsniederschrift) ist notwendig, um im Gremium einen rechtswirksamen Beschluss zu fassen und ihn zu dokumentieren. Das Protokoll dient bei späteren (gerichtlichen) Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber als Nachweis einer ordnungsgemäß erfolgten Beschlussfassung. Wir stellen alle juristischen, inhaltlichen und strukturellen Gesichtspunkte des Protokolls vor. Zudem vermittelt das Seminar notwendige und technische Tipps zur Vorlagenerstellung – letztere anhand von praktischen Übungen.
- Rechtliche Grundlagen der Protokollführung
- Funktion und Bedeutung für die Geschäftsführung
- Notwendige Inhalte und Struktur des Protokolls
- Übungen zu Gestaltungs- und Formulierungstechniken
- Vorlagen, Formate, Formulargestaltung
Nach dem Seminar kennt ihr die rechtliche Bedeutung des Protokolls und wisst, worauf es bei der Protokollführung ankommt. Ihr beherrscht die Feinheiten der richtigen Formulierung. Ihr wisst, wie wichtig die korrekte Beschlussfassung ist – von der Einladung über die Tagesordnung bis zur Umsetzung. Die technischen Aspekte der Protokollführung sind euch vertraut.
Das Seminar wird von Fachanwält*innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert*innen geleitet.
Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht 1
Unverzichtbare Basis für jedes Betriebsratsmitglied – deine Rolle effektiv ausüben
Betriebsverfassungsrecht kompakt 1
Grundlagen für einen schnellen Einstieg
Infos & Anmeldung
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Fakten im Überblick
Schulungs-Anspruch§ 37 Abs. 6 BetrVG§ 54 Abs. 1 BPersVG§179 Abs. 4 Satz 3 SGB IXTeilnehmer_innenkreis- Betriebsratsmitglieder
- Schwerbehindertenvertretung
- Personalratsmitglieder