Der Wirtschaftsausschuss: Zahlen effektiv nutzen Aufgaben, Rechte und Arbeitsorganisation des Wirtschaftsausschusses

Im Wirtschaftsausschuss sollst du die wirtschaftlichen Daten des Betriebes für die Arbeit des Betriebsrats nutzen. Gerade am Anfang ist es schwer, aus der Vielzahl an Daten die relevanten Informationen herauszufinden. Manche Unternehmensleitungen weigern sich gar, Planungszahlen und Daten herauszugeben. Bei diesen Aufgaben helfen gute Kenntnisse der Mitbestimmungsrechte und eine gute Organisation der Arbeit im Wirtschaftsausschuss. Nutze deine Beratungsrechte, um die Betriebsratsarbeit effektiv zu planen und früher Gegenvorschläge zu erarbeiten. Dieses Seminar hilft dir, den Wirtschaftsausschuss als Frühwarnsystem zu nutzen und die Handlungsfähigkeit des ganzen Gremiums zu stärken.

Um bestens gerüstet zu sein, lernst du die wichtigsten Aufgaben und Rechte des Wirtschaftsausschusses kennen: Wie können Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat gut zusammenarbeiten? Welche Informationen stehen dem Ausschuss zu und wo fängt das Geschäftsgeheimnis an? Wie kannst du aus dem Controlling-Bericht und anderen Unterlagen die relevanten Informationen filtern? Im Seminar steht immer im Fokus, wie ihr durch gute Zusammenarbeit im Ausschuss und mit den richtigen Informationen für den Betriebsrat mehr erreichen könnt.

Wir orientieren uns immer an der Praxis – so du bist du schnell fit für deine Aufgabe!

Inhalt in Stichworten
  • Funktion und Aufgaben des Wirtschaftsausschusses kennenlernen
  • Arbeitsorganisation und Teamarbeit: Wirtschaftsausschuss gut organisieren
  • • Informationspflichten der Geschäftsführung für den Betriebsrat nutzen
  • Wirtschaftliche Lage beurteilen und hinterfragen
  • Bestandteile und Kennzahlen aus Rechnungswesen und Controlling nutzen
Euer Nutzen

In diesem Seminar lernst du,
• was deine Aufgabe und Rolle im Wirtschaftsausschuss ist.
• wie du Daten aus der Unternehmensplanung und dem Controlling im Wirtschaftsausschuss nutzen kannst.
• welche Kennzahlen und Daten für Personalentscheidungen relevant sind.
• wie der Wirtschaftsausschuss seine Rechte durchsetzen kann.

Sonstiges
„Die Preise für Unterkunft und Verpflegung werden schnellstmöglich nachgereicht“

Das Seminar wird von erfahrenen Berater*innen und ausgewiesenen Expert*innen aus der Praxis geleitet und durchgeführt.

Angebotscode:
WA1 / 225751707