Globalisierung der Solidarität Internationales Lernen

Internationale Solidarität wird von Gewerkschaften seit jeher hochgehalten – zumindest verbal. Unser alljährlich stattfindendes Seminar zeigt Wege auf, diese Solidarität auch persönlich zu erleben. Aktive des Arbeitskreises Internationales der DGB-Jugend und andere Aktive kommen hier mit jungen Gewerkschafter_innen
aus Asien, Afrika, Nord- und Südamerika sowie Europa zusammen. Wir diskutieren globale gewerkschaftliche Herausforderungen, Trends und Erfolge. Wir tauschen uns über unsere eigenen Erfahrungen aus, um uns mit den global ganz unterschiedlichen Voraussetzungen für Gewerkschaftsarbeit vertraut zu machen. Weltweit ist die Wirtschaft zunehmend durch Effizienzsteigerung, Konkurrenz um niedrige Löhne, kaum abgesicherte Arbeitsbedingungen und geringe Sozialstandards geprägt. Für Gewerkschafter_innen ist es daher an der Zeit, Netzwerke zu knüpfen, Konzepte und Strategien für eine Solidarität über Grenzen hinweg zu entwickeln, Gegenmacht zu organisieren. Hinweis: Mehr Informationen zum Master-Studiengang »Labour Policies and Globalisation« findet ihr hier:
www.global-labour-university.org