Schöneberger Forum Megatrends: Wie Herausforderungen zu Chancen werden

Der öffentliche Dienst steht in starker Konkurrenz mit privaten Arbeitgeber*innen hierzulande und zunehmend europa- und sogar weltweit. Zum Dauerkampf entbrennt dabei das Ringen um die besten Köpfe und das vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, der auch den öffentlichen Dienst zunehmend vor Herausforderungen stellt. Hinzu kommt, dass in den nächsten 10 Jahren knapp 27 Prozent und in den nächsten 20 Jahren mehr als 51 Prozent der Beschäftigten den öffentlichen Dienst altersbedingt verlassen. Angesichts dieser Umstände ist eine mit Weitblick vorgenommen Personalplanung unabdingbar, um die Handlungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes sicherzustellen. Beim diesjährigen Schöneberger Forum werden wir uns deshalb genau damit beschäftigten, welche Einflussmöglichkeiten Personalräte bei der Personalplanung haben. Themen wie Personalgewinnung und Personalbindung sind dabei zwei zentrale Herausforderungen, die im Mittelpunkt der zweitätigen Tagung stehen. Gemeinsam wollen wir diskutieren, was getan werden muss, um die Personalausstattung im öffentlichen Dienst zukunftsorientiert zu gestalten.

Direkter Erfahrungsaustausch mit unseren Expert_innen: Unsere Referent_innen sind ausgewiesene Expert_innen, die Ihnen die neuesten Handlungsmöglichkeiten darstellen und Handlungsorientierung sowie Tipps für eine erfolgreiche Personalratsarbeit geben. Das Schöneberger Forum bietet die Möglichkeit des direkten Erfahrungsaustausches mit unseren Expert_innen. Nutzen Sie diesen Austausch für Ihre tägliche Betriebs- oder Personalratsarbeit.

Expert_innen aus dem öffentl. Dienst, Gewerkschaften, Parteien

Enthaltene Seminare

Tag 1 - Forum 3

Personalgewinnung - Mit Diversity-Management Potentiale nutzen